Arbeit und Soziales
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kindergeld

+2
gleissner
Admin
6 verfasser

Nach unten

Kindergeld Empty Kindergeld

Beitrag von Admin Sa Jun 22, 2013 3:00 am

Alles zu diesem Thema hier rein
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 22.06.13
Alter : 62
Ort : Recklinghausen

https://forumfueruns.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Umwidmung des Kindergeldes

Beitrag von gleissner So Jul 07, 2013 10:10 am

Das Kindergeld ist zu streichen. Wer Kinder wegen des Geldes bekommt , hat in der Regel andere Probleme als die Aufzucht und Erziehung des Nachwuchses.
Das eingesparte Geld ist dennoch indirekt als Hilfestellung zur eigenverantwortlichen Erziehung und Ausbildung zu verwenden. Als Beispiele seien hier kostenlose Kinderbetreuung und Förderung, gut ausgestattete Schulen ( nicht solche kommunalen Bruchbuden wie wir haben), kostenloses Schulessen , gebührenfreies Studium, Förderung der Kinderaktivitäten in Sportvereinen ect. genannt.
Ich habe für meine zwei Kids Kindergeld bekommen, aber der Staat hat es mir für den Kindergarten, die Schulmittel, die Studiengebühren, das Finanzamt ( wird teilweise als Einkommen gerechnet ) ect. wieder abgenommen.
Also was soll das mit dem Kindergeld in dieser Form, das ist doch nur ein Placebo für das Volk.
Eine wirkliche Hilfestellung für Eltern sieht z. B so aus, wie ich sie beschrieben habe.

gleissner

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.07.13

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Re: Kindergeld

Beitrag von bj So Jul 07, 2013 11:54 am

Wenn man das Kindergeld streicht, muss auch gleichzeitig der Kinder-Steuerfreibetrag gestrichen werden.

Kindergeld ist eine Kompensation für diejenigen, die den Freibetrag nicht ausschöpfen können.
Daher wird auch bei der Einkommensteuererklärung beides miteinander verrechnet und die jeweils günstigere Variante angesetzt.

bj

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 03.07.13

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty RE:von bj am Mo Jul 08, 2013 12:54 am

Beitrag von gleissner Mo Jul 08, 2013 9:30 am

Auch der Kinderfreibetrag soll gestrichen werden. Es kann nicht sein, dass wegen der Höhe des Einkommens ein Kind " mehr Wert " als ein anderes ist. Diese Auslegung des Steuerrechts ist eine klare Klientelpolitik ala FDP.
Kein Kind ist vor dem Gesetz wertiger wert als ein anderes. Das nenne ich dann soziale Gerechtigkeit.

gleissner

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 06.07.13

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Re: Kindergeld

Beitrag von TKrenzel Di Jul 16, 2013 4:11 am

Sehr geehrte Parteifreunde,

Kindergeld gehört gestrichen. Kann mich nur den vorangehenden Beiträgen anschließen. Zwecks Familienförderung (demografischer Wandel) würde ich eine steuerliche Bevorzugung für Arbeitnehmer mit Kindern noch hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
T. Krenzel

TKrenzel

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.07.13

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Re: Kindergeld

Beitrag von Werner K. MOLZAHN Sa Jul 20, 2013 6:26 am




Umwidmung des Kindergeldes (gleissner)

BRAVO !! Diese Meinung vertrete ich auch schon seit Jahren. So wird das Kindergeld nicht in PKW-Raten oder Biereinheiten umfunktioniert.

Ich glaube, dass so auch einiges an Verwaltungskosten gespart wird.
Werner K. MOLZAHN
Werner K. MOLZAHN

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.07.13
Ort : 45133 Essen

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Re: Kindergeld

Beitrag von Manfred L. Janitzky Di Aug 20, 2013 6:05 am

"So wird das Kindergeld nur in PKW-Raten oder Biereinheiten umfunktioniert" ? Was soll denn das ?

Also ein derart mit Verlaub nur als dämlich zu bezeichnendes Argument sollte bei uns besser nicht Fuß fassen. Mit der gleichen flapsigen Begründung ließe sich ebenso jegliche steuerliche Vergünstigung für Familien mit Kindern ablehnen, zumal das Kindergeld in seiner bisherigen Form nicht etwa ein Betriebskostenersatz für die Aufzucht von Nachwuchs darstellt, sondern ein zugegeben nur geringer Ausgleich für die Belastung der Eltern.
Eine etwas ernsthaftere Betrachtung des Themas Kindergeld sollte eigentlich in einem Arbeitskreis erwartet werden, der sich um verbessernde Lösungsansätze kümmern soll, nicht aber um Thekenparolen, um den denkbar sanftesten Begriff für solche abfälligen Tiraden zu wählen !
Manfred L. Janitzky
Manfred L. Janitzky

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.07.13
Alter : 83
Ort : Stadtverband Aachen AFD

http://variosafe.com

Nach oben Nach unten

Kindergeld Empty Re: Kindergeld

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten