Arbeit und Soziales
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen

3 verfasser

Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen

Beitrag von bj Mo Jul 22, 2013 9:08 am

Auch wenn es nur ein Rand-Thema ist.

Sollten wir uns evtl. dafür einsetzen die realen Arbeitslosenzahlen zu veröffentlichen und die Statistik-Trickserei zu beenden?

Alle über 58 Jahre werden nicht mehr erfasst, obwohl das Renteneintrittsalter bei 65 bzw. steigend bei 67 Jahren liegt. ALG II Empfänger werden in den vorzeitigen Ruhestand mit Rentenabschlägen gedrängt um keine aktive Vermittlungsarbeit mehr leisten zu müssen.

Alle, die sich in einer Fortbildung oder Maßnahme befinden, werden nicht erfasst obwohl diese Fortbildungen/Maßnahmen sofort sanktionsfrei abgebrochen werden können, sobald ein sozialversichungspfichtiger Job angenommen wird.

Alle, die an private Vermittler verwiesen/weitergereicht wurden, werden nicht mehr erfasst.

Auch im Hinblick auf Zuwanderung von "Fachkräften" wäre ggf. sinnvoll vorhandenes Potential zu nutzen anstatt es weiterhin zu verstecken.

bj

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 03.07.13

Nach oben Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Mut zur Wahrheit

Beitrag von TKrenzel Do Aug 01, 2013 4:33 am

@ bj

Dem kann ich nur beipflichten. Ein Wahlkampfmotto heißt "Mut zur Wahrheit". Transparenz statt Lügen. Komplette Offenlegung der realen Zahlen, nicht nur bei Arbeitslosen.

Grüße
T. Krenzel

TKrenzel

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 09.07.13

Nach oben Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Beitrag von bj am Mo Jul 22, 2013 10:08 pm

Beitrag von gleissne Fr Aug 02, 2013 5:43 am

Dacor, alle Arbeitsfähigen die in keinem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen gehören aufgezeigt.
Das mit dem Drängen in den frühstmöglichen Renteneintritt ist statistisch eher schlecht zu belegen.
Interessant wären auch die Zahlen der Grundsicherungsaufstocker ( arm trotz Arbeit ).

Wolfgang Gleißner

gleissne
Gast


Nach oben Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Statistiken der Arbeitsagentur sind bereits sehr differenziert

Beitrag von E.Schulte Di Aug 27, 2013 5:14 am

Ich weise darauf hin, dass die Arbeitsagentur bereits eine sehr differenzierte Statistik führt, die in der Presse i.d.R. nur verkürzt wiedergegeben wird bzw. werden kann.
Ausführliche Statistiken einschl. Glossar sind öffentlich im Internet zu finden unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So enthält z.B. die Unterbeschäftigungsquote auch Maßnahmeteilnehmer.

Grüße
E.Schulte

E.Schulte

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Re: Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen

Beitrag von bj Fr Aug 30, 2013 9:02 am

Meine Intention ist, diese Zahlen als Gesamtzahl auch in der Presse zu veröffentlichen.
Mir sind die Zahlen bekannt und auch die Quellen, jedoch nicht der breiten Öffentlichkeit.
Diese wird weiterhin mit geschönten Zahlen "gefüttert"

mfg
bj

bj

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 03.07.13

Nach oben Nach unten

Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen Empty Re: Veröffentlichung der realen Arbeitslosenzahlen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten